Christchurch/Clifton

Clifton/Christchurch 

Canterbury / Christchurch

Christchurch ist das Tor zur Südinsel Neuseelands. Jedes Jahr kommen hier Tausende von Menschen an, angezogen von den kulturellen Attraktionen der Stadt und von der spektakulären Natur der Region Canterbury: schroffe Küsten, Sandstrände, Seen, heiße Pools, und Gletscher.

Verständlich wird das, wenn man kurz vor der Landung in Christchurch aus dem Flugzeug schaut. Am westlichen Horizont die Neuseeländischen Alpen, die im Winter schneebedeckt sind und viele Skigebiete beherbergen. Unter einem die Canterbury-Ebene und die verflochtenen Flüsse Rangitata, Rakaia und Waimakariri. Im Osten erstrecken sich kilometerlange Strände nach Norden und Süden, nur unterbrochen von den Hügeln und Buchten der Banks-Halbinsel.

Die Region Canterbury ist ein wirtschaftliches Kraftpaket mit geringer Arbeitslosigkeit und einer starken Leistung in Schlüsselsektoren wie Bau, Hochtechnologie, Agribusiness und Tourismus.

Christchurch ist mit seinen 375 TSD Einwohnern die zweitgrößte Wirtschaftsregion des Landes, und als nationales Zentrum für Informations- und Kommunikationstechnologie hat es mittlerweile den Ruf von Neuseelands digitaler Stadt.

Christchurch befindet sich derzeit in einer Phase großen Wiederaufbaus und verwandelt sich dabei in eine der modernsten und nachhaltigsten Städte der Welt. Das 40-Milliarden-Dollar-Projekt ist auf halbem Weg und umfasst unter anderem Spielplätze, Sportstätten und Museen.

Dank der Meerwinde sind die Sommer in Christchurch mild mit durchschnittlichen Höchsttemperaturen von 22,5 °C. Im Winter ist Nachtfrost normal, die Tagestemperaturen liegen bei ca. 11 °C.

Mehr Infos zu Christchurch und der Region Canterbury