Wellington High School

Die Wellington High School liegt im Zentrum der gleichnamigen Hauptstadt Neuseelands und nur fünf Minuten zu Fuß entfernt vom Meer, wo an der Waterfront Märkte, Cafes, Museen und Einkaufsstraßen attraktive Möglichkeiten bieten, sich die Zeit zu vertreiben.

Die Wellington High School ist eine der ältesten Schulen Neuseelands. Sie ging hervor aus dem 1886 gegründeten Wellington College of Design, dessen Fokus auf die darstellenden Künste sie bewahrt hat, nicht aber dessen ursprünglichen Standort. In den 80er Jahren zog die Schule um in zeittypische Gebäude, in denen sie auch noch heute ist.

Der Coolness und Beliebtheit der Wellington High hat das aber keinen Abbruch getan. Außer dem grundsätzlichen akademischen Anspruch ist erklärtes Ziel der Schule u.a. die Förderung von individueller Persönlichkeit und Authentizität, was sich auch darin widerspiegelt, dass es keine Schuluniform gibt. Für selbständige Charaktere und Freigeister bietet das eher einem College ähnelnde Wesen dieser High School viele Möglichkeiten, insbesondere was jede Form von künstlerischer Aktivität angeht. Dabei wird immer versucht, über die Grenzen des Durchschnitts hinauszugehen. Im Bereich Musik spielt Komposition eine wichtige Rolle, die Theaterkurse produzieren zwei Aufführungen im Jahr, Food Technology probiert sich an eigenen innovativen Essensprodukten, und die Fashion Design Klassen reisen auch schon mal nach Paris oder London, wenn es dort neue Inspirationen gibt.

Abgesehen davon gibt es innerhalb des Lehrplan eine breite Palette von Möglichkeiten. Dabei werden Digitale Technologien häufig eingesetzt, um das Lehren und Lernen in der gesamten Schule zu unterstützen.

Trotz des durch die Innenstadtlage begrenzten Raums versucht die Wellington High School, auch ein umfangreiches Sportprogramm zu bieten. Richtig gut ist sie im Bereich Volleyball und Basketball. Außerdem zeigt das Outdoor Education Programm attraktive Highlights bis hin zu dem jährlich im Juli stattfindenden Tauchausflug nach Samoa.

Wellington High School Logo

Schule:

  • staatlich
  • koedukativ
  • Schüler: 1.520
  • intern. Gastschüler: ca. 2%
  • gegründet: 1886

Preise:

Lage:

Besonderheiten:

  • keine Schuluniform
  • starker künstlerischer Fokus

Nachfolgende Bilder sind beim Schulbesuch der Leiterin von Highschool Australia Anne Stewart (siehe „Über uns“ ) im Oktober 2018 entstanden